Wo kann ich politikwissenschaftliche Lehr-Lernforschung publizieren?

Wenn man seine eigene Lehre beforscht, ist es der erste Reflex aller Akademiker_innen, die Ergebnisse auch zu publizieren. Dank des Internets kann man Arbeitspapiere in allen möglichen Repositorien archivieren, aber die Fachzeitschrift hat immer noch einen herausgehobenen Status. Dabei sind für uns die disziplinären Zeitschriften meist die interessanteren Organe als didaktische oder bildungswissenschaftliche Publikationen, die in den Fachcommunities kaum wahrgenommen werden.

Wo findet aber die politikwissenschaftliche Lehr-Lernforschung eine Heimat? (Nebenbei: Ich verwende „Lehr-Lernforschung“ als Synonym für „Scholarship of Teaching and Learning“, einen im angelsächsischen Raum gängigen Begriff. Kennt dazu jemand eine bessere Übersetzung?)

Ich habe kürzlich recherchiert, in welchen politikwissenschaftlichen Zeitschriften Artikel zu Lehr-/Lernthemen aus dem Hochschulbereich veröffentlicht werden können. Ich möchte diese Auflistung gerne teilen, bin aber natürlich auch an Ergänzungen interessiert, wenn ich etwas übersehen habe.

Im deutschsprachigen Bereich ist mir lediglich die Zeitschrift für Politikwissenschaft aufgefallen, die meist einen Artikel pro Heft dazu enthält. Es gibt weitere Organe im Bereich der politischen Bildung, die sich aber eher mit Schule und Erwachsenenbildung befassen.

In der englischsprachigen Landschaft gibt es mehrere Optionen, alle peer-reviewed:

Journal of Political Science Education
– Hausblatt der APSA-Sektion, peer reviewed, vier Ausgaben pro Jahr
– anscheinend nicht durch ISI indexiert und auch sonst relativ unbekannt
– maximal 8.000 Wörter

Politics
– Länge 4-8.000 Wörter
– Herausgeber nehmen Artikel zu Lehrthemen ernst (verlangen ernsthafte Auseinandersetzung mit der hochschuldidaktischen Forschung, haben einen separaten „Best Article“-Preis für dieses Thema)
– 1-2 Artikel in jeder Ausgabe

European Political Science
– Hausblatt der ECPR
– Hat i.d.R. einen Artikel zu Teaching & Learning pro Ausgabe
– maximal 7.000 Wörter

International Studies Perspectives
– Eine der Zeitschriften der International Studies Association
– Hat i.d.R. 1-2 Artikel zu Lehrthemen pro Ausgabe
– maximal 10.000 Wörter

PS – Political Science & Politics
– Hat immer eine Sektion „The Teacher“, die i.d.R. Erfahrungsberichte einzelner Lehrveranstaltungen veröffentlicht
– kürzere Beiträge, maximale Länge 3.650 Wörter

Journal of Contemporary European Research
– Open Access
– Hatte in der letzten Ausgabe 2014 eine größere Sektion zu Teaching European Politics und scheint das verstetigen zu wollen.

Darüber hinaus könnte es sich auch lohnen, die herausragende IPED-Datenbank nach Artikeln zu ähnlichen Themen durchzusehen.

Außerhalb des Zeitschriftenbereichs gibt es auch eine neue Arbeitspapierreihe von INOTLES, einem Netzwerk von Lehrenden aus den European Studies.

Das ist insgesamt noch eine überschaubare Liste. Mein Eindruck ist, dass sich die Zahl der Zeitschriften, die sich mit dem Thema befassen, langsam erhöht, aber es ist noch viel Luft nach oben – sowohl in der Zahl als auch in der Reputation der Zeitschriften, die sich für dieses Thema interessieren.

Ein Gedanke zu „Wo kann ich politikwissenschaftliche Lehr-Lernforschung publizieren?

  1. Pingback: Über die Lehre publizieren, Teil 2 | Themengruppe Hochschullehre der DVPW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert