Online-Kolloquium: „Ah, soo machst du das!“ – Kollegiales Feedback in der Hochschullehre (Tine Hanrieder & Markus Gloe, 19.1.2017)

Dieses Mal reden wir darüber, wie sich Lehrende gegenseitig Feedback zu ihrer Lehre geben können. Tine Hanrieder (Wissenschaftszentrum Berlin) und Markus Gloe (LMU München) berichten über ihre Erfahrungen mit kollegialen Hospitationen.

 

„Ah, soo machst du das!“ – Kollegiales Feedback in der Hochschullehre

Hochschuldozent_innen tauschen sich in vielerlei Formaten, vom Forschungskolloquium bis hin zur Fachkonferenz, über ihre Forschung aus. Aber wie sieht es mit dem Austausch über die Lehre aus? Die Bedeutung von Lehre nimmt langsam, aber stetig zu, aber Hochschuldozent_innen erhalten nur selten peer-to-peer-Feedback darüber – ganz anders als Lehrer_innen an Schulen, wo derlei Methoden längst gängig sind. Tine Hanrieder und Markus Gloe diskutieren Erfahrungen mit strukturierten gegenseitigen Besuchen in der Hochschullehre sowie die Vor- und Nachteile alternativer Herangehensweisen.

Das Online-Kolloquium findet am 19. Januar 2017 um 13.30 Uhr s.t. statt.

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig. Bitte dabei die folgenden Schritte beachten:

1. Vorab die Softwarekonfiguration und die Verbindungsqualität bei https://webconf.vc.dfn.de/common/help/de/support/meeting_test.htm testen. Hier ist ggf. eine Installation oder ein Update von Flash und dem Adobe Connect-Plugin notwendig – bitte stellen Sie sicher, dass Sie über die notwendigen Administratorrechte am jeweiligen Rechner verfügen.
2. Benutzen Sie nach Möglichkeit Kopfhörer, um die Tonqualität zu verbessern.
3. Folgenden Link anklicken oder die URL in den Browser kopieren: https://webconf.vc.dfn.de/tghl/
4. Häkchen bei „Als Gast eintreten“ lassen und im Textfeld Vor- und Zunamen eingeben.
5. Bei Problemen die Hilfeseiten unter https://webconf.vc.dfn.de/common/help/de/support/startmain.htm konsultieren.

Update: Hier ist die Aufzeichnung der Veranstaltung.

Facebooktwittergoogle_pluslinkedin

3 Gedanken zu „Online-Kolloquium: „Ah, soo machst du das!“ – Kollegiales Feedback in der Hochschullehre (Tine Hanrieder & Markus Gloe, 19.1.2017)

  1. momos

    Hallo,
    da steht zwar „Update: Hier ist die Aufzeichnung der Veranstaltung.“,
    die Aufzeichnung ist aber nicht sichtbar. Vielleicht könnte das jemand mal prüfen.

    Vielen Dank,
    momos

    Antworten
    1. lambach Beitragsautor

      Es gibt leider einige technische Probleme beim Upload der Aufzeichnung. Ich hoffe, das in Kürze gelöst zu bekommen.

      Antworten
    2. lambach Beitragsautor

      Jetzt habe ich *endlich* eine Lösung gefunden! Video ist jetzt verfügbar – falls es Probleme gibt, bitte nochmal schreiben.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.