Postersession/Open Space „Hochschullehre“ bei DVPW-Tagung

Die Gründungssitzung der Themengruppe Hochschullehre der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) geschieht im Rahmen der DVPW-Tagung, die am 21.-25. September 2015 in Duisburg stattfindet.

Am letzten Konferenztag (siehe Tagungsprogramm) findet zunächst eine Postersession und Open Space zu politikwissenschaftlicher Hochschullehre statt, die von der Gründungsveranstaltung gefolgt wird.

Für die Postersession (9.00-10.30, LB 137) sind die folgenden Poster angemeldet:

  • Mai-Britt Ruff / Tobias Heinze / Ulrich Hamenstädt:  „Machen wir Frieden mit den Drogen“: Die Entwicklung eines Planspiels im Rahmen der universitären Lehre
  • Judith Gurr / Anna Meine / Friedrich Arndt: Podcasts zur systematischen Entwicklung von Fragestellungen in politikwissenschaftlichen Arbeiten (insbesondere in der politischen Theorie)
  • Andreas Blätte / Karina Hohl: Case Teaching: Eine Open-Access-Sammlung von Fallstudien für die politikwissenschaftliche Lehre
  • Daniel Lambach / Caroline Kärger: Aktives Lernen in der Massenvorlesung: Der Inverted Classroom in der politikwissenschaftlichen Lehre
  • Tatjana Reiber / Julia Leininger: Das Konzept eines Lehrbuchs „Lehre in der Politikwissenschaft“

Zweck dieser Session ist das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch über gemeinsame Interessen in der Hochschullehre. Daher wird ein Teil des Raums auch als Open Space für spontane Gesprächsrunden hergerichtet.

Im Anschluss findet im Nachbarraum (11.00-12.30, LB 138) die Gründungsveranstaltung statt. Dort sollen Sprecher_innen gewählt, über Austauschformate diskutiert und die thematischen Schwerpunkte der nächsten Jahre besprochen werden.

Alle Gruppenmitglieder und andere interessierte Politikwissenschaftler_innen sind herzlich eingeladen!

Ein Gedanke zu „Postersession/Open Space „Hochschullehre“ bei DVPW-Tagung

  1. Pingback: Winter(semester) is coming | Politik lehren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert