Nachdem mir mehrere TeilnehmerInnen unserer Tagung in Bonn das Video „Teaching Teaching and Understanding Understanding“ (TT&UU) empfohlen hatten, habe ich es mir in einer ruhigen halben Stunde angesehen. TT&UU stellt die Ideen von John Biggs vor, vor allein sein Konzept des Constructive Alignment, also die Maßgabe, dass Lernziele, Lehr-Lern-Aktivitäten und Prüfungsziele aufeinander abgestimmt sein müssen.
Das Video ist sehr zugänglich gestaltet und richtet sich an Leute, die sich bisher noch nicht viel mit Lehre oder Didaktik befasst haben. Es orientiert sich an zwei Studierenden – der intrinsisch motivierten Susan und dem eher passiven, desinteressierten Robert. Die grobe Charakterisierung dieser beiden Archetypen und weiteres habe bei Twitter kommentiert:
Just started watching "Teaching Teaching & Understanding Understanding". Robert the underachiever is a completely unrealistic character. 1/
— Daniel Lambach (@daniellambach) March 7, 2016
I mean, who listens to both Metallica AND Britney Spears?! Strains my suspension of disbelief! 2/
— Daniel Lambach (@daniellambach) March 7, 2016
Now Robert is trying to memorize a phonebook. What kind of numbnut is this supposed to be?! 3/
— Daniel Lambach (@daniellambach) March 7, 2016
That said, it's a nice (and short) video introducting important concepts for student-centered teaching. Link: https://t.co/cSPOF8LpJ9
— Daniel Lambach (@daniellambach) March 7, 2016
But I wonder why the video claims that the Roberts outnumber the Susans today (i.e. students got "worse"). What's the basis for that?
— Daniel Lambach (@daniellambach) March 7, 2016
Für mich war vieles im Video bekannt, neu kennengelernt habe ich die Unterscheidung von „Levels of Teaching and Learning“. Eine gute Zusammenfassung dieses Ansatzes und von Constructive Alignment findet sich hier.
Pingback: Kompetenzorientiertes Prüfen in den Kultur- und Gesellschaftswissenschaften | Themengruppe Hochschullehre der DVPW
Pingback: Gemeinsam statt einsam – warum sich Kooperation in der Lehre lohnt | Arbeitskreis Hochschullehre der DVPW