Nachdem mir mehrere TeilnehmerInnen unserer Tagung in Bonn das Video „Teaching Teaching and Understanding Understanding“ (TT&UU) empfohlen hatten, habe ich es mir in einer ruhigen halben Stunde angesehen. TT&UU stellt die Ideen von John Biggs vor, vor allein sein Konzept des Constructive Alignment, also die Maßgabe, dass Lernziele, Lehr-Lern-Aktivitäten und Prüfungsziele aufeinander abgestimmt sein müssen.
Das Video ist sehr zugänglich gestaltet und richtet sich an Leute, die sich bisher noch nicht viel mit Lehre oder Didaktik befasst haben. Es orientiert sich an zwei Studierenden – der intrinsisch motivierten Susan und dem eher passiven, desinteressierten Robert. Die grobe Charakterisierung dieser beiden Archetypen und weiteres habe bei Twitter kommentiert:
https://twitter.com/daniellambach/status/706814184923774980
https://twitter.com/daniellambach/status/706814252871503872
https://twitter.com/daniellambach/status/706815696634826752
https://twitter.com/daniellambach/status/706817724694044672
https://twitter.com/daniellambach/status/706818101439041536
Für mich war vieles im Video bekannt, neu kennengelernt habe ich die Unterscheidung von „Levels of Teaching and Learning“. Eine gute Zusammenfassung dieses Ansatzes und von Constructive Alignment findet sich hier.
2 Antworten auf „Constructive Alignment: Teaching Teaching and Understanding Understanding“
[…] Prüfungsszenarien kompetenzorientiert gestaltet werden können. Dazu stelle ich das Konzept des Constructive Alignment sowie eine Methode zur Formulierung von Kompetenzzielen vor. Aber hauptsächlich sollen die […]
[…] – von der vorbereitenden Recherche bis zum mehrfach überarbeiteten Kurzvortrag – im constructive alignment des Seminars […]