Newsletter Mai 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

„was war das denn?“. Wenig überraschend hat die rasante Entwicklung der Corona-Pandemie die Arbeit des Arbeitskreises Hochschullehre in der DVPW in den letzten Monaten geprägt. Wir wollen diesen Newsletter nutzen um die Aktivitäten des AKs kurz zusammen zu fassen und einen kleinen Ausblick auf die Tätigkeiten der nächsten Zeit geben.

Das SprecherInnenteam des Arbeitskreises:

Volker Best, Lasse Cronqvist, Matthias Freise, Julia Reuschenbach

Jahrestagung in Berlin

Am 17. und 18. Februar 2020 veranstaltete der AK Hochschullehre seine fünfte Jahrestagung des AK Hochschullehre. Die Tagung unter dem Titel „Wozu politikwissenschaftliche Hochschullehre?“ fand im Besuchszentrum der Stiftung Berliner Mauer statt.

Ein ausführlicher Tagungsbericht von Daniel Lambach findet sich hier: https://www.hochschullehre-politik.de/aktivitaeten/veranstaltungen/jahrestagung-2020-berlin/

Neue Zusammensetzung des SprecherInnen-Teams des AK

Im Rahmen der Jahrestagung wurde der Kreis der SprecherInnen neu gewählt. Gemäß der im letzten Jahr beschlossenen Wahlordnung des Arbeitskreises soll es in Zukunft in jedem Jahr die Wahl von zwei SpecherInnen mit einer Amtszeit von zwei Jahren geben. Daher wurden 2020 zwei Sprecher für zwei Jahre gewählt, während für einen Sprecher und einer Sprecherin die Wahl für ein Jahr stattfand.

Der neue SprecherInnenkreis des AK setzt sich wie folgt zusammen:  Matthias Freise (Münster) und Lasse Cronqvist (Trier) wurden für zwei Jahre, Julia Reuschenbach und Volker Best (Bonn) für ein Jahr gewählt. Daniel Lambach (Frankfurt) schied aus dem Kreis der SprecherInnen aus. Wir danken ihm für sein langjähriges Engagement im SprecherInnenkreise und freuen uns, dass er dem Arbeitskreis auch zukünftig als Aktivposten erhalten bleiben wird, unter anderem als – Achtung, Überleitung – als Mitherausgeber der Kleinen Reihe Hochschuldidaktik.

Neue Veröffentlichungen in der Kleinen Reihe Hochschuldidaktik Politik

Auch fand bei der Jahrestagung im Rahmen eines kleinen Book Launchs die Vorstellung zweier neuer Bände in der Buchreihe des Arbeitskreises statt. In seinem Band zu ‚Planspiele und Politiksimulationen in der Hochschullehre‘ diskutiert Wolfgang Muno die Bedeutung von diesen aktivierenden Lehrformaten für die Hochschullehre und bietet eine systematische Einführung in die Durchführung dieser an.

Caroline Kärger und Judith Gurr erörtern in Ihrem Band ‚Lernen im Dialog‘ die Bedeutung des Dialogs in der politikwissenschaftlichen Lehre, und stellen vielfältige Methoden zur Förderung des Seminargesprächs vor.

Informationen zu diesen und den weiteren in der Reihe erschienen Bänden finden sich hier: https://www.hochschullehre-politik.de/buchreihe/

Der Arbeitskreis möchte die Buchreihe kontinuierlich erweitern. Bitte melden Sie sich bei uns, falls Sie Interesse haben einen Band in der kleinen Reihe Hochschuldidatik Politik zu veröffentlichen.

Lehre in Zeiten von CORONA

Auch wenn noch nicht klar ist in welcher Form, so dürfte sicher sein, dass das Sommersemester 2020 den meisten Lehrenden wie Lernenden in Erinnerung bleiben wird. Themenbedingt haben die Entwicklungen „rund um Corona“ die Arbeit des Arbeitskreises geprägt. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen die bisherige Arbeit des Arbeitskreises kurz zusammen zu fassen.

Zunächst haben wir 13 Tipps zur digitalen politikwissenschaftlichen in Zeiten von Corona zusammengefasst. Diese sind hier abrufbar: https://www.dvpw.de/fileadmin/docs/Lehre/DVPW_13Tipps.pdf

Dann haben wir eine Workshop-Reihe gestartet, in der Kolleginnen und Kollegen verschiedene Themen vorstellen, welche einen Bezug zur Durchführung von digitaler Lehre haben. Die Workshops werden über Zoom abgehalten und aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen werden durch die DVPW über den Youtube-Kanal des Verbandes zum nachträglichen Anschauen angeboten. Alle Informationen zu den Workshops (Einladungen, Aufzeichnungen, etc.) finden sich hier: https://www.dvpw.de/service/digitale-lehre/zoom-workshops/

Aktuell arbeitet der Arbeitskreis „Toolbox digitale politikwissenschaftliche Lehre“, an welcher wir alle Kolleginnen und Kollegen auffordern mitzuwirken. Wir wollen hier Erfahrungsberichte, „Best-practices“ aber auch erste Ideen sammeln, wie digitale Lehre gestaltet werden kann. Wir freuen uns über alle Beiträge, welche die Toolbox füllen. Informationen zur Einreichung hier: https://www.hochschullehre-politik.de/2020/04/24/es-geht-weiter-neue-angebote-zur-digitalen-lehre/